Andreas

Maldener

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Sie haben mich am 27. März 2022 mit 64,83% zum neuen Bürgermeister unserer Gemeinde Tholey gewählt.

Ich bedanke mich bei Ihnen ganz herzlich für das Vertrauen. Vom Ergebnis bin ich immer noch überwältigt. Der Wahlkampf ist vorbei. Packen wir es in der Gemeinde gemeinsam an.

Sollten Sie Fragen, Ideen oder Anregungen haben, können Sie mich gerne anrufen (Telefon 0176/82081830) oder mir eine E-Mail senden (mail@andreas-maldener.de).

Herzliche Grüße

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über mich

Mein Name ist Andreas Maldener, ich bin 32 Jahre alt und geboren in St. Wendel. Seit September 2021 bin ich mit meiner Frau Anna verheiratet, die als Physiotherapeutin im Marienkrankenhaus St. Wendel arbeitet. Gemeinsam ist uns nicht nur der Spaß am Tischtennis, sondern auch an Wanderungen durch unsere schöne Natur und am gemeinsamen Kochen. Als Bauherren erfüllen wir uns gerade in Tholey den großen Traum von den eigenen vier Wänden. Eine wahnsinnig spannende Zeit, in der man erleben kann, wie auf einem stabilen Fundament eine neue Heimat entsteht.

Aufgewachsen bin ich in Hasborn-Dautweiler, wo ich auch Kindergarten und Grundschule besucht habe. Meinem Heimatort und meinen Wurzeln bin ich auch und gerade durch das großartige Vereinsleben eng verbunden. Nach vielen Jahren beim „Rot-Weiß“ habe ich Sportplatz und Fußballschuhe endgültig gegen Sporthalle und Tischtennisschläger eingetauscht. Schon seit dem siebten Lebensjahr schlage ich beim TTV Hasborn auf, aktuell in der Saarlandliga. Als Stellvertretender Vorsitzender ist es mir zudem besonders wichtig, junge Menschen für den Sport und das Vereinsleben zu begeistern.

Nach meinem Abitur am Arnold-Janssen-Gymnasium in St. Wendel habe ich Politikwissenschaften und Öffentliches Recht an den Universitäten Trier und Heidelberg studiert. Durch Praktika in Berlin und einen mehrmonatigen Aufenthalt in Washington D.C. habe ich nicht nur verschiedenste Blickwinkel kennenlernen dürfen, sondern auch gelernt, dass Heimat ein Gefühl ist, das überall zu spüren ist. Nach meinem Studium bin ich deswegen genau diesem Heimatgefühl gefolgt, die Gemeinde Tholey ist seither wieder mein Lebensmittelpunkt.

Meine berufliche Laufbahn habe ich als Referent in der Europaabteilung des saarländischen Finanz- und Europaministeriums gestartet, ehe ich in das Ministerbüro des damaligen Finanzministers Stephan Toscani gewechselt bin. Stephan Toscani bin ich dann im April 2018 auch in den Landtag des Saarlandes gefolgt und habe dort als sein Büroleiter gearbeitet. Seit November 2019 bin ich nun Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Landtag des Saarlandes. Durch all meine Tätigkeiten konnte ich nicht nur eine breite Verwaltungserfahrung sammeln, sondern auch Personalführung lernen und ein Netzwerk in die Landespolitik genauso wie in die vielen saarländischen Kommunen knüpfen.

Seit August 2019 bin ich Mitglied des Gemeinderates der Gemeinde Tholey und als Erster Beigeordneter Stellvertreter von Bürgermeister Hermann Josef Schmidt. Die Vertretungszeiten im Rathaus haben mir gezeigt, dass die Kolleginnen und Kollegen nicht erst seit der Corona-Pandemie Großes leisten und alle ein Ziel verfolgen: Unsere Heimat weiterzuentwickeln und voranzubringen. Diesem Ziel will ich mich anschließen.

Heimat

Was ist eigentlich Heimat?

Für mich gehört zu unserer Heimat unendlich viel: Sicherlich unsere wunderschöne Landschaft rund um den Schaumberg, die zu jeder Jahreszeit Natur pur und echte Rückzugsorte von der Hektik des Alltags bietet. Dazu gehört aber auch unsere Sprache, unser Dialekt, der gerade hier bei uns besonders herzlich, kernig und urig daherkommt. Zur Heimat gehören auch Kindheitserinnerungen – das mit Freunden selbstgebaute Baumhaus, Erkundungen im Wald, der erste Sieg auf dem Fußballplatz.

 

Für mich bedeutet Heimat deswegen vor allem eines: Lebensqualität. Und diese Lebensqualität ist in unserer Heimat in der Gemeinde Tholey ganz besonders hoch. Nicht umsonst wollen immer mehr Menschen hier bleiben oder zu uns kommen. Weil wir uns nahe sind rund um den Schaumberg – nicht nur räumlich, sondern auch menschlich. Man hilft sich untereinander, wenn Hilfe gebraucht wird.

Da ist das Ehrenamt: In den Sportvereinen geht es natürlich auch um den Erfolg, es geht aber auch um Geselligkeit unter echten Freunden. Die Musikvereine brillieren bei Konzerten und leisten zugleich musisch-kulturelle Bildungsarbeit. Unsere historischen Vereine belegen eindrucksvoll, wo die Wurzeln unserer Heimat sind. Freiwillige Feuerwehr, THW und DRK sind nicht nur Tag für Tag für unser aller Sicherheit im Einsatz, sondern beteiligen sich auch aktiv am Dorfleben. Unsere Kirchengemeinden sind für die Menschen vor Ort da. Es ist dieses ehrenamtliche Engagement, es sind unsere Vereinsmeier, die Heimat ausmachen.

Und da sind die Traditionen: Ob Kirmes mit Straußjugend, Dorffest, Feuerwehrfest oder Weihnachtskonzert – es sind diese Traditionen und Brauchtümer, die Jahr für Jahr die Menschen auch über Ortsteile hinweg zusammenbringen, um zu feiern und zu genießen. Und wenn nun die Corona-Pandemie einige dieser Traditionen ausgebremst hat, müssen wir gemeinsam alles daran setzen, dass es auch künftig all diese wunderbaren Veranstaltungen in unserer Gemeinde gibt.

Menschliche und räumlich Nähe, Traditionen, Ehrenamt, Natur – unsere Heimat ist vielfältig. Ich will dazu beitragen, dass all diese Faktoren auch künftig dazu beitragen, dass sich alle Menschen – ob Einheimische oder Beigeplädschde, ob Jung oder Alt – sich hier wohlfühlen und eine echte Heimat finden.

Deswegen habe ich auch klare Ziele für unsere Heimat.

Termine

1. Juli 2022: Amtsantritt

Briefwahl

Ab sofort können Sie Ihre Unterlagen und den Wahlschein für die Briefwahl zur Bürgermeisterwahl und zu den Landtagswahlen am 27. März 2022 beantragen. Das geht online hier.

Wenn Sie Hilfe bei der Beantragung der Briefwahl benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an die Briefwahlbeauftragten der CDU in Ihrem Ort:

Bergweiler: Wolfgang Recktenwald (06853 – 7277)

Hasborn-Dautweiler: Martin Backes (06853 – 6328)

Lindscheid: Elisabeth Biwer (06888 – 8863)

Neipel: Aloisius Berwanger (06888 – 5508)

Scheuern: Dietmar Lauck (06888 – 581432)

Sotzweiler: Dr. Christoph Brück (06853 – 8123)

Theley: Andreas Kirsch (0177 – 5052005)

Tholey: Ise Höring (06853 – 3162)

Überroth-Niederhofen: Andrea Scholl (06888 – 8840)

Kontakt

Sollten Sie Fragen, Ideen oder Anregungen haben, können Sie mich gerne anrufen (Telefon 0176/82081830) oder mir eine E-Mail senden (mail@andreas-maldener.de).