Andreas

Maldener

Meine Ziele

Tholey als Wohngemeinde, in der sich alle Menschen gleichsam wohlfühlen können

Die Nachfrage nach bezahlbaren Flächen für Ein- und Mehrfamilienhäuser, aber auch nach Wohnungen ist in unserer Gemeinde auch weiterhin ungebrochen hoch. Das ist ein gutes Signal, zeigt es doch, dass sich Menschen in unserer Gemeinde wohlfühlen. Deswegen haben wir bereits in den vergangenen Monaten Neubaugebiete in Hasborn und Theley erschlossen. Diesen Weg will ich entschlossen weiter gehen, um in allen Ortsteilen im Rahmen unserer Möglichkeiten ausreichend Wohnraum zu schaffen.

Wohnraumstrategie

Wir werden mit allen beteiligten Akteuren auch auf Landesebene prüfen, wo Möglichkeiten der Bebauung bestehen, ohne dabei Ortskerne zu zersplittern. Gleichzeitig will ich auch moderne Wohnformen ermöglichen, zum Beispiel Mehrgenerationenhäuser mit angeschlossenen Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten.

Wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten und alternative Angebote

Lebensqualität gehört auch, wohnortnah die Güter des täglichen Bedarfs kaufen zu können und auch Ärzte vor Ort zu haben. Um auch in den kleinen Ortsteilen ein Angebot vorhalten zu können, will ich zusammen mit den Marktbetreibern in Tholey, Theley und Hasborn und mit unseren Hausärzten Modelle entwickeln, um alle Ortsteile angemessen zu versorgen.

Beste KiTas mit modernen Räumlichkeiten

Die Nachfrage nach bester Betreuung unserer Kleinsten in den KiTas wächst. Deswegen will ich gemeinsam mit Land und Landkreis optimale Betreuungsschlüssel und kleine Gruppengrößen. Das heißt aber auch, dass wir in die Infrastruktur investieren müssen. Wir werden deswegen unseren Investitionsplan für die Kindertagesstätten langfristig so ausrichten, dass alle KiTas erweitert werden können.

Angebote für alle Altersgruppen

Spielplätze, Jugendhütten, Freizeitangebote für Jung und Alt. Ich will, dass nicht nur unsere Kinder und Jugendlichen auch außerhalb der eigenen vier Wände Angebote erhalten, um ihre Freizeit zu verbringen. Deswegen will ich ein Spielplatz-Modernisierungsprogramm auf den Weg bringen und gemeinsam mit interessierten Vereinen einen Mountainbike-Parcours bauen. Im Rahmen der Modernisierung des Umfelds des Schaumbergbades lege ich Wert darauf, dass Angebote für alle Altersgruppen vorgehalten werden – mit Spaßflächen, aber auch mit Ruhebänken, um die Natur rund um den Schaumberg genießen zu können.

Bürgerbeteiligung

Damit die Lebensqualität auch in Zukunft erhalten bleibt, will ich alle Bürgerinnen und Bürger bei der Weiterentwicklung unserer Gemeinde einbinden – mit regelmäßigen Sprechstunden, vor allem aber auch mit einer Ortsteil-Tour, die ich im Falle eines Wahlsiegs starten werde, um Ideen und Anregungen aufzunehmen und umzusetzen. Ich will wissen, wo der Schuh drückt.

Wirtschaftliche Potentiale ausschöpfen

Wer in unserer Gemeinde lebt, soll nicht zwingend jeden Tag weite Strecken zur Arbeit auf sich nehmen müssen. Deswegen ist es mir wichtig, den Wirtschaftsstandort Tholey auch in den kommenden Jahren weiter auszubauen und Firmen genauso wie Gründern optimale Startvoraussetzungen zu bieten.

Ansiedlungs-Strategie

Im Rahmen einer Ansiedlungsstrategie will ich aufzeigen, wo in unserer Gemeinde noch Potentiale gerade für kleine und mittelständische Betriebe, aber auch für Start-Ups bestehen. Wir wollen der zunehmenden Nachfrage nach Flächen ein Angebot gegenüberstellen, ohne dabei den Flächenverbrauch zu überreizen. Das heißt auch, dass unsere Industrie- und Gewerbeflächen nach neuesten Standards ans Glasfasernetz angeschlossen sind.

Nachnutzung von Gebäuden

Wann immer in unserer Gemeinde Gebäudeleerstände ausgemacht werden, will ich gemeinsam mit der Verwaltung prüfen, ob diese für Firmen Ausgangspunkt für Ansiedlungen sein können. Das ist nachhaltig, weil der Flächenverbrauch sinkt und weniger Natur versiegelt werden muss.

Modern arbeiten in und um Tholey

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Home-Office uns auch in Zukunft begleiten wird. Darüber hinaus gibt es aber auch weitere moderne Arbeitsformen wie Coworking-Spaces. Durch ihre verkehrsgünstige Lage bietet unsere Gemeinde den optimalen Standort für solche Räumlichkeiten, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedenster Firmen genutzt werden können.

Andreas Maldener CDU Tholey

Tourismus & Naherholung

Unsere Gemeinde ist mit der Abtei Tholey und dem Schaumberg, aber auch den vielen touristischen Highlights in allen Ortsteilen inzwischen ein echter Tourismusstandort geworden. Diese Potentiale will ich nutzen, ohne dabei die Bedeutung von Heimat und Naherholung für die Menschen in unserer Gemeinde zu vernachlässigen.

Touristische Aushängeschilder nutzen und ausbauen

Mit neuen Formaten und in Zusammenarbeit mit unseren Vereinen sollen gerade auf dem Schaumberg neben den etablierten Formaten neue Ideen wie Theatervorstellungen oder Freiluftkino umgesetzt werden. Der Schaumberg als Hausberg des Saarlandes soll der Mittelpunkt der touristischen Ambitionen sein.

Einheitliches Erscheinungsbild der Gemeinde

Die Gemeinde Tholey als Marke des Tourismus zu präsentieren, heißt für mich, auch einheitlich aufzutreten. Wer nach Tholey kommen und sich über unsere Heimat informieren will, der soll alle Informationen aus einer Hand erhalten. Mit einem Imagefilm und Broschüren, die zeitgemäß die Schönheit unserer Gemeine bewerben.   

Attraktionen in allen Ortsteilen

Damit alle unsere Ortsteile vom Tourismus profitieren können, will ich gemeinsam mit den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern Konzepte entwickeln, wie jeder Ortsteil sich in der Tourismus-Strategie der Gemeinde wiederfinden kann. Dazu gehört auch, dass bekannte Standorte wiederbelebt werden und zum Beispiel durch das hervorragende Wanderwegenetz besser präsentiert werden.

Rad- und Wandertourismus

Nicht erst seit der Pandemie urlauben viele Menschen gerne im eigenen Land und erkunden ihr Urlaubsziel gerne zu Fuß oder auf zwei Rädern. Deswegen will ich in unsere Rad- und Wanderweginfrastruktur investieren, unsere Wege modernisieren und eine Traum-Wanderschleife in unserer Gemeinde umsetzen. Investitionen in unsere touristische Infrastruktur sind nämlich immer auch Investitionen in Naherholung und Lebensqualität vor Ort.

Nachhaltigkeit & Digitalisierung

Den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung können und wollen wir uns nicht mehr verschließen, ganz egal in welchen Lebensbereichen. Deswegen will ich die Gemeinde Tholey fit machen für die Chancen, die beide Bereiche uns eröffnen.

Smart Cities

Wenn der Landkreis St. Wendel Modellregion für intelligente Städte und Dörfer wird, warum sollte Tholey dann nicht das Epizentrum dieser Modellregion sein. Bei der Digitalisierung will ich jeden Einzelnen mitnehmen, gerade auch die Menschen, die neben den sowieso schon digital affinen ganz besonders profitieren können: nämlich unsere ältere Bevölkerung. Zum Beispiel durch digitale Verkehre, Rufbusse, Digitale Nahversorgung und und und.

Digitaler Bürgerservice

Digitalisierung sollen die Bürgerinnen und Bürger gerade auch im Rathaus spüren. Das heißt für mich, dass neben der bekannten Service-Qualität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch digitale Angebote stärker zum Einsatz kommen müssen. Gerade für Berufstätige ist der Behördengang dann kein Hindernis mehr, sondern nur noch ein Klick.

Heimat ist Ehrenamt

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ehrenamtliches Engagement für viele Menschen ein ganz wichtiger Bestandteil von Heimat ist. Deswegen verstehe ich die Stärkung von Ehrenamt und Engagement in Vereinen und Verbänden als Teil der kommunalen Daseinsvorsorge. Ich will, dass unser Ehrenamt stärker aus dieser Krise hervorgeht.

Feuerwehr, DRK und THW

Unsere Blaulichtorganisationen schützen Tag für Tag und mit oftmals unermüdlichem Einsatz die Sicherheit von uns und unserer Gemeinde. Gerade bei unserer Freiwilligen Feuerwehr bedeutet das für mich, als Bürgermeister dafür zu sorgen, dass unsere Wehr Fahrzeuge und Ausrüstung auf höchstem Niveau zur Verfügung hat, um jederzeit einsatzfähig zu sein. Ich will aber auch die Bedeutung der Jugendfeuerwehren stärken, um die ehrenamtlichen Strukturen unserer Wehr auf ein stabiles Fundament zu stellen.

Vereinen den Rücken stärken

Damit unsere Vereine auch weiter Motoren des gesellschaftlichen Lebens sein können, will ich ihnen gezielt den Rücken stärken. Ich werde prüfen, an welchen Stellen wir unsere Vereine zum Beispiel bei der Ausrichtung von Kirmes, Dorffesten und Veranstaltungen entlasten können. Hier ist die Gemeindeverwaltung auch als Dienstleister gefragt.

Ich will darüber hinaus Vereinen auch neue Möglichkeiten bieten, sich potentiellen Mitgliedern zu präsentieren – zum Beispiel mit einer Reaktivierung der Sportmeile und einem interaktiven Vereinsportal auf der Internetseite Tholey.de.